von Fokko Saathoff an Olaf Lies

Lieber Olaf Lies,

die Genossinnen und Genossen im SPD Ortsverein Esens sind froh, dass Du das lukrative Angebot des Geschäftsführers eines Bundesverbandes für Energie und Wasserwirtschaft in Berlin nicht angenommen hast und Umweltminister in Niedersachsen bleibst.

Wir sagen Dank und nehmen für uns mit, dass endlich einer aus unseren Reihen persönliche Vorteile hintenan stellt und weiterhin für Esens, für den Landkreis Wittmund, für Ostfriesland, für den Nordwesten, für Niedersachsen da ist.

Dieses Verhalten ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich.
Wir alle wissen, dass das neue Amt verlockend ist; deutlich mehr Gehalt, großen Einfluss, Berlin statt Sande, …   Umso mehr würdigen wir Deine Entscheidung für Niedersachsen und gegen Berlin.
Du hast in Deinem Statement selber deutlich gemacht, die SPD schwächelt derzeit, braucht neue Impulse. Wie hätte da der Rückzug eines so exponierten Mannes wie Olaf Lies gewirkt.
Ich mag mir die Auswirkungen gar nicht vorstellen.
Wir haben aber auch wahrgenommen, dass einflussreiche Personen aus der SPD Deinen nicht einfachen Entschluss positiv begleiten. Hoffen wir jetzt auch , dass gerade diese Personen Dirauf Deinem weiteren politischen Weg positiv und helfend zur Seite stehen.

Die SPD braucht Frauen und Männer wie Olaf Lies: Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Solidarität und Fleiß sind Tugenden, die der SPD schon immer gut getan haben – Du zeigst ein eindeutiges Bekenntnis zur SPD, aber auch zu den Bürgerinnen und Bürgern, zu unseren Wählerinnen und Wählern. Du kannst sicher sein, Olaf, die Basis in Niedersachsen steht hinter Dir und die Zukunft ist Deine.

Olaf, wir alle freuen uns auf den 14.September 2019, wenn Du als Gast unser „ Politisches Frühstück „ bereicherst.

Fokko Saathoff

Vorsitzender SPD Ortsverein Esens