2021 Wahlprogramm Samtgemeinde Esens – Schulen

Zurück

Grundschulen

Gute Bildung von Anfang an – auch und gerade in unseren Grundschulen.

 

  • Wir setzen auf den Erhalt aller 5 Grundschulstandorte in der Samtgemeinde Esens. Uns sind diese kleinen Einheiten wertvoll und wichtig zur Identitätsbildung, zum Erhalt einer vielfältigen Bildungslandschaft und zur Unterstützung der Kinder und ihrer Familien durch kurze Wege.
  • Deshalb haben wir uns auch für die Einführung der Ganztagsschule an allen Standorten erfolgreich eingesetzt und die räumlichen Voraussetzungen dafür geschaffen.
  • Unser Anliegen ist die Weiterentwicklung guter Räumlichkeiten mit einer hochwertigen Ausstattung, um qualitativ hochwertige Bildung zu ermöglichen.
  • Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter. Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphone, Tablet und PC verfügen sie häufig über einen ungehinderten und auch ungeschützten Zugang zum Internet. Deshalb ist eine grundlegende Medienkompetenzbildung bereits in der Grundschule unverzichtbar. Wir stellen uns dieser Herausforderung des modernen Lehrens und Lernens, wollen in die Digitalisierung investieren und haben u.a. alle Klassenräume mit Active Panel, interaktiven Whiteboards, ausgestattet.

 

Dafür setzen wir uns ein!

 

Für uns ist jede Investition zum Wohle und in die Ausbildung unserer Kinder eine Investition in unser aller Zukunft und von daher von allergrößter Wichtigkeit!