Stehend von links:
Dieter Tobias, Harald Willms, Hans-Georg Hunger, Holger Heymann, Christa Kleen-Koopmann, Fokko Saathoff, Brigitte Hesse, Karin Emken und Ruth Kühn
SPD Ortsverein Esens/Inseln ehrt langjährige Mitglieder
In einer gut besuchten Mitgliederversammlung wurden langjährige Mitglieder der SPD mit einer Urkunde, einer Anstecknadel, einem Blumenstrauß und einem Präsent geehrt. Diese ehrenvolle Aufgabe nahmen das neue Mitglied im Niedersächsischen Landtag Esens Bürgermeisterin Karin Emken und der Landrat des Landkreises Wittmund Holger Heymann wahr. Vor dieser Ehrung berichtete Karin Emken von ihrer neuen Aufgabe in Hannover. Die ersten Tage in der Landeshauptstadt galten der Orientierung in der neuen Umgebung und den Absprachen der zukünftigen Tätigkeiten. Emotional herausragend waren dann schon die Wahlen des neuen und alten Ministerpräsidenten Stephan Weil und der Präsidentin des Niedersächsischen Landtages Frau Hanne Naber. Karin Emken gehört dem Sozialauschuss an, der sich u.a. für die ärztlich Versorgung, die Maßnahmen zur Pandemie und den vielfältigen Fragen der frühkindlichen Erziehung verantwortlich zeichnet. Außerdem ist Karin Sprecherin des Unterausschusses Tourismus, ein für die Region mit 5 Inseln und vielen Küstenbadeorten besonders wichtiger Arbeitsschwerpunkt. Zwei bis drei Tage wöchentlich wird die neue Tätigkeit eine Präsenz in Hannover erfordern. Karin Emken bedankte sich bei allen Genossinnen und Genossen, die sie in der doch langen Wahlkampfphase begleitet und aktiv unterstützt haben. Sie freut sich auf diese große Herausforderung.
Landrat Holger Heymann berichtete aus der Arbeit des Landkreises Wittmund. Diese wurde in den letzten Jahren durch Krisen geprägt. Erst hatten wir es mit der Coronapandemie zu tun, dann brach der Krieg in der Ukraine aus und das Problem der Unterbringung der zahlreichen Flüchtlinge war zu lösen. Eine Aufgabe, die uns noch viele Jahre begleiten wird.
Finanziell steht der Landkreis Wittmund in diesem Jahr 2022 noch ganz gut da. Die eben geschilderte Versorgung der Flüchtlinge, die allgemeine Teuerung in allen Bereichen, die Investitionen in erforderliche Neubauten wie der BBS, dem Krankenhaus und das Sanieren von Straßen fordern den Landkreis in ganz besonderer Weise. Gleichwohl strahlte der Landrat gewissen Optimismus aus, ist er sich sicher, dass ein zielorientiertes gemeinsames Handeln auch in diesen nicht einfachen Zeiten Lösungen finden lässt.
Die SPD ehrt langjährige Mitglieder für 10, 25, 40, 50, 60 und mehr Jahre. Das MdL Karin Emken und der Landrat Holger Heymann wiesen in ihrer Laudatio auf die zahlreichen Verdienste der Jubilarinnen und Jubilare hin. War es nun die Mitarbeit bei Wahlkämpfen, das Einbringen im Vorstand oder die Ratstätigkeit, immer standen Engagement und Zeit im Vordergrund, freie Zeit. Aber alle haben es gerne gemacht, denn sonst wären nicht so viele Jahre an ehrenamtlicher Tätigkeit zusammengekommen.
Für 10 Jahre wurde Christa Kleen-Koopmann geehrt, für 25 Jahre Brigitte Hesse, für 40 Jahre Ruth Kühn und Dieter Tobias und für 50 Jahre Harald Willms, Hans-Georg Hunger und Fokko Saathoff.
Fokko Saathoff
1.Vors. SPD Ortsverein Esens/Inseln