Übersicht

Meldungen

Die Parteivorsitzenden mit Olaf Scholz
Bild: Thomas Trutschel / Photothek

SPD-Bezirk Weser-Ems zur Nominierung Olaf Scholz

 Zur Nominierung von Olaf Scholz zum Kanzlerkandidaten durch das SPD-Präsidium und den Parteivorstand erklärt die SPD-Vorsitzende des SPD-Bezirks Weser-Ems, Hanne Modder:  Olaf Scholz hat als Vizekanzler und Bundesfinanzminister und vorher auch als regierender Bürgermeister in Hamburg entschlossen und kraftvoll gehandelt.

Gute Bücher für heiße Tage

Treue Besucherinnen und Besucher dieser Seite wissen, dass ich ein- bis zweimal im Jahr über gute Bücher berichte, die ich in den letzten Monaten gelesen habe. Und Lesen ist gerade bei heißen Temperaturen sehr zu empfehlen – komplett ohne körperliche…

Einladung zur Gründung einer Juso AG

Alle JUSOS (im Alter zwischen 14 und 35 Jahren) sind ganz herzlich eingeladen. Wann: Freitag, den 14. August 2020 um 19.00 Uhr Wo: im Ratssaal (HdB) Der SPD Ortsverein Esens ist stolz, dass in den letzten Wochen gleich 9 Jusos in die…

Missbrauch der Suche Lupe
Bild: Hielta Saathoff

Suchergebnis wird für Falschmeldung missbraucht

Fake News werden so auf der exit-esens Seite (el lado divertido) dagestellt. Hierbei handelt es sich NICHT um eine Headline, sondern einfach nur um den vorher eingegebenen Suchbegriff. Dies ist sowohl aus Gründen der Nutzerführung ein…

Die Mehrheitsgruppe im Rat der Samtgemeinde Esens aus SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, Bürgerwille und Neue Liste besuchte den neuen Kindergarten „ Bärenhöhle „ im Schulzentrum Esens.
Bild: Unbekannt, LG EXIT ESENS

Kindergarten „Bärenhöhle“ kurz vor der Fertigstellung

  Die Mehrheitsgruppe im Rat der Samtgemeinde Esens aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Bürgerwille und Neue Liste besuchte den neuen Kindergarten „Bärenhöhle“ im Schulzentrum Esens. Der planende Architek Ralph Thater, Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs und die Leiterin des Bauamtes Janna Kutsche…

Ferien von und mit dem Virus

Am Mittwoch fällt für mich der Vorhang für das erste Politik-Halbjahr 2020. Der niedersächsische Landtag kommt zu einer Sondersitzung zusammen, um über einen Nachtrags-Haushalt von achteinhalb Milliarden Euro zu entscheiden. So etwas hat es noch nicht gegeben, einen solchen…

Vorsicht an der Bahnsteigkante

Am Samstag waren meine Frau und ich mal wieder einkaufen in der hannoverschen Innenstadt. Es war nicht viel los, die Verkäufer hatten Zeit und auch Spaß an der Beratung und am Ende hatte ich zwei Sachen mehr gekauft als geplant.

Freunde und Helfer

Dass nach dem Tod von George Floyd in den USA Rassismus durch die amerikanische Polizei heftig kritisiert worden ist, kann ich gut verstehen. Viel zu viele Vorfälle dieser Art zeigen, dass die Vereinigten Staaten in dieser Hinsicht ein echtes Problem…

Das liebe Geld

Eigentlich sollte das Jahr 2020 in der Finanzgeschichte einmal ein Ausrufezeichen bekommen – der Start der Schuldenbremse. Und tatsächlich wird dieses Jahr voraussichtlich auch ein Ausrufezeichen erhalten, allerdings unter umgekehrten Vorzeichen: Das Jahr einer historisch hohen Neuverschuldung. Das Coronavirus hat auch…

Bild zur Kolumne

Niedersachsen hält zusammen

Vor den nächsten Monaten habe ich Respekt, daraus mache ich keinen Hehl. Der Grund dafür ist ziemlich einfach erklärt: Wenn alles gut geht, werden wir immer mehr die Rückkehr zu einem ziemlich normalen Alltag erleben, nachdem wir in den letzten…

Ein ganz spezielles Abitur

Zu Gast in niedersächsischen Schulen war ich jahrelang in schöner Regelmäßigkeit, aber in den letzten Monaten coronabedingt überhaupt nicht mehr. Deswegen war es für mich auch ein bisschen Rückkehr zur Normalität, als ich in der letzten Woche wieder einmal…

Stark aus der Krise

-kraftvoll, mutig und klug, und immer die Menschen im Fokus – nur so kommen wir gemeinsam gut aus der Krise. Alle Kräfte mobilisieren und die richtigen Entscheidungen treffen. 130 Milliarden Euro für große Schritte…