Übersicht

Meldungen

Nach der Wahl ist vor der Wahl

363 Tage Was ist los am 9. Oktober 2022? Wahrscheinlich hat es sich noch nicht überall herumgesprochen – die Landtagswahlen in Niedersachsen! So kurz nach Kommunal- und Bundestagswahlen gleich wieder auf die nächsten Wahlen umzuschalten, fällt natürlich schwer,…

Koalitionspoker

Koalitionspoker „Der Vorhang fällt und alle Fragen offen“ – in vielen Lebenslagen findet sich in Goethes Faust das passende Zitat. Zum Beispiel für die politische Lage nach den Bundestagswahlen, wo eine Woche später noch nicht klar ist, wer mit wem…

Bild: SPD Esens/Imseln

Die neue SPD Fraktion wählt ihren Vorstand

Auf der konstituierenden Fraktionssitzung wählte die neue SPD Fraktion im Rat der Stadt ihren Vorstand einstimmig. Fraktionsvorsitzender ist Fokko Saathoff, seine Stellvertreter sind Jens Ritter und Heiko Wirdemann .

Bundestagswahl 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger, damit haben doch selbst die kühnsten Optimisten nicht gerechnet: unsere SPD gewinnt die Bundestagswahl 2021 und kann den neuen Bundeskanzler, Olaf Scholz, stellen. Viele hatten uns schon aufgegeben und hofften insgeheim auf um die 17 bis…

Ein neuer Anfang

Den letzten Sonntag werden sich viele von uns merken. Die SPD als stärkste Partei bei den Bundestagswahlen, ein Mitglied der SPD-Fraktion wird Bundestagspräsident/in werden, Olaf Scholz hat beste Aussichten auf das Kanzleramt – noch vor zwei Monaten hätten das die…

Scholz oder wer?

Ein langer und harter Wahlkampf steuert auf sein Ende zu und so spannend war es schon lange nicht mehr: Am Sonntag werden bei den Bundestagswahlen die Weichen für die nächsten Jahre gestellt und am Ende spitzt es sich auf eine…

Buntes Bild

So, der erste von zwei spannenden Wahlabenden im September liegt hinter uns – die niedersächsischen Kommunalwahlen. Wie ist es ausgegangen? Sehr, sehr unterschiedlich , manchmal sogar bei verschiedenen Wahlgängen innerhalb derselben Gemeinde. Das ist ein Kompliment an die Wählerinnen und…

Sietmje Möller, MdB – Newsletter

Bild: (c) Ulf DudaLiebe Bürgerinnen und Bürger, 2021 ist ein „Superwahljahr“. Mit den Kommunalwahlen am 12. und der Bundestagswahl am 26. September werden die Weichen für die Zukunft unserer Region und unseres Landes gestellt. Stark für uns in…

(Dieser) Wahlkampf macht Spaß!

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren, am Sonntag sind in Niedersachsen Kommunalwahlen und zwei Wochen später folgen dann die Bundestagswahlen. Mir machen Wahlkämpfe eigentlich immer Spaß und dieser Wahlkampf ist schon speziell. Im Moment gibt´s anhaltenden Rückenwind und die Stimmung ist…

Siemtje Möller, MdB – Post

Mit der SPD Esens habe ich einen echten Wohlfühlort für Mütter und Kinder besucht: Seit 35 Jahren betreibt die AWO Weser-Ems das Lotte-Lemke-Haus in Bensersiel.   Karin Emken,  Siemtje Möller, Fokko Saathoff, Dr. Lothar Knippert (AWO Bezirk ), Harald…

Bild: Adalbert Oldewurtel

Esens – eine lebenswerte Stadt für Einheimische und Gäste

Bild: Adelbert OldewurtelBild: _AdAdelbert OldewurtelViele Innenstädte sind nicht besonders anziehend- anders in Esens. Da finden sich die älteste Fußgängerzone in Ostfriesland, die Steinstraße, und die vor Jahren durch die Anlegung des Großraumparkplatzes zur belebten Einkaufsstraße aufgewerteten Herdestraße. Beide…

Zielgerade

Die letzten beiden Wochen im Kommunalwahlkampf haben begonnen, in vier Wochen sind die Bundestagswahlen – die heiße Phase ist da.   Die Stimmung ist ganz anders als am Anfang: Viele Ortsvereine sind enorm aktiv, die Veranstaltungen…

Jusos starten in heiße Wahlkampfphase

Anzeiger für Harlingerland POLITIK – Vorsitzender Ole Willms ruft nicht nur junge Menschen an die Urne Die Juso-Kandidaten v. l. Marco Bents, Ole Willms, Monique Stubbemann und Eske Hanau Bild: Jusos Esens ESENS. (AH) Die Esenser Jusos blicken positiv…

Kragenweite

So einen Wahlkampf habe ich auch noch nicht erlebt. Es sind jetzt noch etwas weniger als fünf Wochen bis zu den Bundestagswahlen und der Ausgang ist ungewisser denn je. Wer mit wem danach eine Bundesregierung bilden wird, ist derzeit komplett…

Bild: SPD Esens/Inseln

Wahlkampf: „Ich bin dann mal am Infostand“

Fokko Saathoff, Holger Heymann, Franz Pfaff und Friedhelm Hass Bild: SPD Esens/InselnBild: SPD Esens/InselnDr. Michael Kühn, Harald Hinrichs, Ruth Kühn und Brigitte Hesse Bild: SPD Esens/Inseln Mittwochs auf dem Wochenmarkt ab 08.30 Uhr. Samstags…

65-jährige Mitgliedschaft in der SPD
Bild: Klaus Händel

Adolf Abken ist 65 Jahre SPD-Mitglied

Für 65-jährige Mitgliedschaft in der Partei erhielt der 93-Jährige Adolf Abken eine Jubiläumsurkunde. Die persönlichen Glückwünsche wurden coronabedingt erst jetzt nachgereicht. Die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Auszeichnung von Mitgliedern für ihr besonderes Engagement gehören zu den Höhepunkten der Parteiarbeit…

Eine andere Welle

Es geht wieder los – ich habe meinen Urlaub hinter mir, der Akku ist wieder voll aufgeladen. Das ist auch nötig, denn in den nächsten Wochen wird viel los sein.   In vier Wochen sind die Kommunalwahlen…

Termine