Übersicht

Meldungen

Gesucht: Die digitalsten Ortsvereine

Liebe Mitglieder des SPD Ortsvereins Esens, bei uns wird nicht nur über Fortschritt geredet, bei uns wird Fortschritt gemacht. Deshalb entscheidet Ihr nicht nur über den Parteivorsitz mit, sondern ihr könnt das auch noch schnell, einfach, umweltschonend und für unsere…

von Fokko Saathoff an Olaf Lies

Lieber Olaf Lies, die Genossinnen und Genossen im SPD Ortsverein Esens sind froh, dass Du das lukrative Angebot des Geschäftsführers eines Bundesverbandes für Energie und Wasserwirtschaft in Berlin nicht angenommen hast und Umweltminister in Niedersachsen bleibst. Wir sagen…

Olaf Lies: Mein Platz ist in Niedersachsen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Fraktion, Ihr habt die Berichterstattung zu meinem möglichen Wechsel zum BDEW wahrgenommen. Die Spekulationen, ich könnte mein Ministeramt und mein Landtagsmandat aufgeben und der politischen Arbeit in Niedersachsen den Rücken kehren, haben am vergangenen Wochenende…

Olaf Lies bleibt Umweltminister in Niedersachsen

„Die Woche fängt gut an, jedenfalls aus meiner Sicht“, sagte Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Montagmorgen, bevor er den Verbleib seines Umweltministers im Amt verkündete. Olaf Lies (SPD) wechselt nicht zum Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) nach Berlin.

Brief zur Lage der SPD von Siemtje Möller und Olaf Lies

Liebe Genossinnen und Genossen, zuerst einmal möchten wir uns noch einmal bei allen entschuldigen, die zu unserer Wahlkreiskonferenz kommen wollten. Leider haben es widrige Umstände nicht möglich gemacht, dass der Termin stattfinden konnte und wir mussten diesen sehr kurzfristig absagen.

Thema im Landtag / Ausgabe 3 – Juli 2019

MOIN AUS HANNOVER! Liebe Leserinnen, liebe Leser, die SPD-geführte Landesregierung hat am 1. Juli ihren Haushaltsentwurf für das Jahr 2020 vorgelegt, der eine klar sozialdemokratische Handschrift trägt. Bereits im März dieses Jahres hatten wir uns auf unserer Klausur in…

Bernd Lange im Büro
Bild: European Union

Niedersächsischer Europaabgeordneter Bernd LANGE erneut an Spitze des EP-Handelsausschusses gewählt

Großer Erfolg für den niedersächsischen SPD-Europaabgeordneten Bernd Lange. Von seinen KollegInnen wurde der Hannoveraner heute erneut zum Vorsitzenden des Handelsausschusses des Europäischen Parlaments gewählt. Bernd Lange steht damit bereits seit 2014 an der Spitze des Ausschusses und wurde bis 2024…

Andreas Bovenschulte – In meiner Jugendzeit wollte ich mal Rockstar werden…

…und auch wenn es dazu mangels Talent bekanntlich nicht gekommen ist, greife ich immer noch gerne zur Gitarre und musiziere in geselliger Runde. Diese und weitere interessante Fakten über Andreas Bovenschulte unter den Links: https://www.vorwaerts.de/artikel/so-will-andreas-bovenschulte-bremens-buergermeister-spe-punkten?pk_campaign=banner-widget https://www.welt.de/politik/deutschland/article196484023/Bremen-So-tickt-Andreas-Bovenschulte-SPD.html…

Auf dem Lande

Nicht jede Milchkanne brauche einen 5G-Anschluß, hat Bundesbildungsministerin Karliczek einmal gesagt und damit reichlich Kritik geerntet. Am Dienstag stand ich vor einer solchen Milchkanne auf dem Hof von Familie von der Ohe im Landkreis Uelzen. In ihrem Schweinestall hätte sie…

Möller Mittendrin Ausgabe 03/2019

Liebe Genossinnen und Genossen, anbei übersende ich Euch den neusten Newsletter unserer Bundestagsabgeordneten Siemtje Möller, MdB mit den neusten Nachrichten aus Berlin und dem Wahlkreis. Viele Grüße Andre Andre Borowsky -Geschäftsführer- SPD-Geschäftsstelle Wilhelmshaven Friesland, Wilhelmshaven und Wittmund ↓ Bitte…

Fairwandel

Um was es geht, habe ich in der letzten Zeit ziemlich präzise gesehen. Zum Beispiel bei einem Zulieferer in Ostfriesland, der bis jetzt Tanks für Diesel-Autos herstellt und nach Emden zu VW liefert. Aber jetzt wird dieses Werk elektrifiziert und…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Faire Regeln statt Nationalismus

Sozialdemokratische Fraktion wählt Bernd Lange zum Vizepräsidenten Neubesetzung an der Fraktionsspitze: Die Abgeordneten der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament haben am Mittwoch, 19. Juni 2019, den langjährigen Vorsitzenden des Handelsausschusses, Bernd Lange, zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bernd Lange sieht seine Aufgabe…

Bernd Lange: „Rechte Beschäftigter stärken“

EU-Vietnam-Abkommen nimmt erste Hürde im Ratifikationsprozess EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und ein Vertreter der EU-Ratspräsidentschaft wollen am Sonntag, 30. Juni 2019, in Hanoi ein Handels- und ein Investitionsschutzabkommen mit Vietnam unterzeichnen. Die EU-Mitgliedstaaten hatten die Abkommen bereits Anfang der Woche befürwortet.

SPD-Vorsitz Wer soll´s werden? Entscheide mit!

Der Weg zur Wahl der neuen Parteiführung ist jetzt klar: Die SPD könnte künftig von einer Doppelspitze geführt werden – gemeinsam von einer Frau und einem Mann. Und die Mitglieder entscheiden. „Wir wagen Neues und ich bin sicher, am Ende…

Dreihundertneunzig Euro

„Wir werden deine Familie auslöschen du Affe“ – das postete Anfang des Jahres ein Chemnitzer Rechtsradikaler bei einem ehemaligen Landtagsabgeordneten in Hannover, weil der sich nach dem Überfall auf den Bremer AfD-Vorsitzenden Magnitz Anfang des Jahres kritisch mit der AfD-Darstellung…