Übersicht

Meldungen

Was wirklich wichtig ist

Vivien Immerhin: Nach den Katastrophen-Sonntagen vor zwei Wochen (Europa-Wahl) und vor einer Woche (Rücktritt von Andrea Nahles) ist der Pfingstsonntag ohne weitere Einschläge ausgekommen. Ich hatte auch eine kleine Pause nötig, denn der politische Ausnahmezustand in Berlin war…

Situation der SPD

Von Fokko Saathoff – Liebe Genossinnen, liebe Genossen, die SPD hat jetzt auf Bundesebene ein historisches Tief erreicht, während andere Parteien von Woche zu Woche in ihren Werten positiv zulegen. Die Vakanz des Parteivorsitzes zwingt uns jetzt zum überlegten Handeln,…

Siemtje Möller zur aktuellen Lage der SPD

An alle Genossinnen und Genossen im Wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund Die aktuelle Lage und Neuordnung unserer Partei –   Liebe Genossinnen und Genossen, unsere stolze Partei und damit wir alle erleben gerade stürmische Tage und Wochen. Insbesondere die vergangene Woche, die…

Andrea Nahles – wie geht es weiter?

Ein Beitrag von Fokko Saathoff – Liebe Genossinnen, liebe Genossen, Andrea Nahles ist nicht mehr Parteivorsitzende der SPD und auch nicht mehr Vorsitzende der SPD Fraktion im Deutschen Bundestag. Die Ergebnisse der Europawahl und das doch schlechte Abschneiden unserer SPD…

Parteivorstand schafft Orientierung


Die SPD-Vize Thorsten Schäfer-Gümbel, Manuela Schwesig und Malu Dreyer übernehmen kommissarisch die SPD-Führung. Nach dem Rücktritt von Andrea Nahles als Vorsitzende der SPD soll die SPD bis zum nächsten Parteitag kommissarisch von einem Team geführt werden. Die engere Parteiführung schlug…

Neu beginnen

Wer von Euch noch einmal auf meine Begrüßung aus der letzten Woche zurückblättert, wird feststellen, dass so ziemlich alles anders gekommen ist, als ich es mir gewünscht habe. Rundheraus gesagt, waren es für mich mit die schlimmsten Tage in bald…

An alle SPD-Mitglieder im Bezirk Weser-Ems

Einen persönlichen Brief von Tiemo Wölken zur Europawahl – Liebe Genossinnen und Genossen, das Ergebnis dieser Europawahl ist bitter. Bundesweit ist die Zustimmung zur SPD auf 15,6 Prozent gefallen. Im Bezirk Weser-Ems sieht es mit…

Eine Klatsche und eine Lehre

Der Sonntagabend war für mich der womöglich schlimmste Wahlabend, an den ich mich erinnern kann, eine echte Klatsche eben. Gerade einmal 15% bei den Europa-Wahlen für die SPD und auch in Niedersachsen nur etwas mehr als 20%, das ist ein…

Tiemo Wölken über …

Zur Person  2003 hat der heute 33-jährige Tiemo Wölken in Osnabrück, wo er noch heute wohnt, einen Ortsverband der Jungsozialisten (Jusos) gegründet. Im darauffolgenden Jahr wurde er SPD-Mitglied, 2006 wählten ihn die Jusos dann zum niedersächsischen Landesvorsitzenden. Diese…

MdEP Berrnd Lange
Bild: European Union

Bernd Lange: „Provokation statt Deeskalation“

US-Präsident vertagt Entscheidung über Autozölle Donald Trump verschiebt eine Entscheidung über mögliche Autozölle, die vor allem die europäische Wirtschaft träfen. Medienberichten zufolge wird der US-Präsident die ursprünglich am Samstag, 18. Mai 2019, auslaufende Frist per Dekret um bis zu sechs…

Niedersachsen vom Allerfeinsten

Hinter mir liegt eine randvolle Woche. So viel unterwegs, wie in den letzten Tagen, war ich schon länger nicht mehr. Der Anlass waren die Europa-Wahlen und das Reiseziel war Niedersachsen – über zwanzig Orte in fünf Tagen, mit Besuchen, Interviews…

Wechsel im hannoverschen Rathaus

Mit dem hannoverschen Rathaus verbinden mich viele Gefühle. Seit Mitte der 90-er Jahre hatte ich dort mehr als anderthalb Jahrzehnte lang tolle Berufsjahre – zehn davon als Stadtkämmerer und sechs als Oberbürgermeister, bevor ich dann Ministerpräsident wurde. Aber es sind nicht nur politische…