Wahlprogramm für den Landkreis Wittmund – Bildung

Zurück

Bildung

Bildung und Ausbildung sind die zentralen Grundlagen unserer Gesellschaft und bilden die Voraussetzung für die persönliche Entfaltung, für Lebensplanung und Leistungsfähigkeit in Beruf und Wirtschaft. Gerade die Qualität unserer Einrichtungen sind uns wichtig. Das gilt für den baulichen Zustand, die Ausstattung aller Klassen- und Fachräume und auch für Funktionsräume wie Aula oder Schulmensen. Für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Lehrpersonal ist ihre Schule der zentrale Ort für viele Stunden jeden Tag. Da ist das beste Angebot und die beste Ausstattung gerade gut genug. Dafür setzen wir uns ein.

Wir Esenser unterstützen den zügigen Ausbau und eine umfassende Qualitätsverbesserung der BBS –Außenstelle in Esens. Hier werden Sozialassistentinnen, Sozialassistenten, Erzieherinnen und Erzieher ausgebildet. Als Übergangslösung müssen Container her, um ein größeres Platzangebot zu garantieren und ein modernes Lernen und Lehren zu ermöglichen.